Nachrichten

Cleantech-Unternehmen setzt auf Energiemanagementportal der ITC AG

Das junge Dresdner Cleantech Unternehmen 123 SmartEnergy GmbH berät kommunale und privatwirtschaftliche Unternehmen bei der Einführung von Energiemanagement-Software. Dafür werden Informationen bezüglich Verbräuchen und Unternehmensbereichen bereitgestellt, sodass auf Basis dieses Transparenzgewinns, Stellschrauben zur Erhöhung der Energieeffizienz sichtbar werden. 

 

Die Energiemanagementsoftware der ITC AG wurde dazu von 123 SmartEnergy an die Anforderungen von Anwendern im Steine- und Erdentagebau angepasst und erfolgreich bei einem mittelständischen, sächsischen Rohstoffkonzern eingeführt. An fünf Standorten werden nun automatisiert mehrere Strom- und Heizölzähler sowie Bandwaagen erfasst und ausgewertet . Die Energiemanagement-Middleware der ITC AG ermöglichte eine besonders einfache Integration von Messtechnik unterschiedlichster Hersteller.

 

Im Endergebnis konnte durch die signifikante Verbesserung der Datenqualität der Energieverbrauch um ca. 86.000 kWh gesenkt werden. 

Energiemanagementlösung für Unternehmen in der Rohstoffgewinnung
Bild: Energiemanagementsoftware in der Rohstoffgewinnung

Zurück