Beständiger Wandel: eins energie Sachsen erneuert Online-Service

Update für Kundenserviceportal der eins energie in Sachsen GmbH & Co. KG

Grundpfeiler eines professionellen Online-Kundenportals sind exzellente Benutzerfreundlichkeit und ein optimales Kundenerlebnis. Um diesem hohen Anspruch auch weiterhin gerecht zu werden, wird das Kundenportal der eins energie stetig weiterentwickelt. Basierend auf dem überarbeiteten Bedienkonzept des Portals gibt es nun im ersten Schritt im Frontend ein neues Weblayout. Das Kundenserviceportal selbst hat sich als fester Bestandteil der Online-Kommunikation der eins energie etabliert. Die eingesetzte Portalsoftware ITC Power Commerce® ist seit mehr als 10 Jahren im Einsatz.

 

 

„Im Raum stand die Frage, wie wir unser Portal sowohl für unsere Endkunden (B2C) als auch für unsere Geschäftskunden (B2B) noch besser nutzen und den Einstieg noch kundenfreundlicher gestalten können. Durch das neue ansprechende Design im Frontend hoffen wir, noch mehr Anwender für das komfortable Online-Angebot begeistern und unsere Kollegen im Bereich Kundenservice weiter entlasten zu können“, sagt Uwe Seidel, Projektleiter Vertrieb Privatkunden der eins energie. Aktuell sind schon rund 100.000 User im Portal registriert, Tendenz steigend.

 

„Die Portallösung der eins energie ist besonders innovativ. Fast alle Features aus unserer Plattform ITC PowerCommerce® finden Anwendung“, sagt Hagen Schneider, Projektleiter bei ITC. So nutzt der sächsische Energieversorger beispielsweise das FFVAV-Dashboard für seine Kunden, die Fernwärme beziehen. Angewendet wird auch die Funktion der digitalen Unterschrift, die per Maus oder Touchscreen direkt im Portal erfolgen kann. Signierte Dokumente müssen weder ausgedruckt noch postalisch zurückgesandt werden. Sie werden stattdessen vollautomatisch verarbeitet, archiviert und stehen per E-Mail oder im ITC-Portal zum Download bereit.

 

Verlässlicher Service für Privatkunden
Das Portal für die privaten Endnutzer hat sich längst bewährt. Die Verbraucher schätzen es, sich zu jeder Zeit, ohne viel Papierkram und ortsungebunden vom Computer oder vom Smartphone einzuloggen und ihre Änderungen eigenständig vorzunehmen. Besonders häufig genutzt werden Funktionen wie Zählerstände melden, Abschlagszahlungen anpassen, Kontakt- oder Bankdaten ändern, Produkte wechseln, Umzüge oder Abmeldungen durchführen und papierlos Rechnungen einsehen. In der digitalen Postbox erhalten die Kunden zudem ganz persönliche Informationen zu attraktiven Angeboten und Aktionen.

 

„Für Interessenten bietet die eins energie ein Bonusprogamm. Als Dankeschön für die Registrierung sowie für die Kontaktbestätigung für persönliche Angebote oder Aktionen erhalten Privatkunden einen Vorteil“, sagt Uwe Seidel.

 

Automatisierung komplexer Abläufe für Geschäftskunden
Auch für Unternehmen im Großraum Chemnitz bietet die eins energie mit dem Online-Service eine komfortable Lösung für die Verwaltung ihrer Verträge und Messstellen. Dank der Expertenansicht „Cockpit Professional“ steht eine für Groß-und Bündelkunden optimierte Oberfläche zur Verfügung. Dabei werden die Funktionen aus dem Privatkundenbereich weiterhin genutzt und um kundengruppenspezifische Funktionen ergänzt. „Die übersichtliche Darstellung sowie umfangreiche Filter- und Suchfunktionen ermöglichen den direkten Zugriff auf alle relevanten Prozesse mit Massendaten“, betont Uwe Seidel: „Diese manuell zu bearbeiten, bedeutete für uns hohen personellen Aufwand, der sich durch die Automation vermindert hat.“

 

Der Online-Service im Geschäftskundenbereich der eins energie umfasst zum Beispiel: Anzeige und Verwaltung aller Verträge, Einsicht der dazugehörigen Dokumente und Rechnungen, Anzeige und Verwaltung sämtlicher Lieferstellen, Hinzufügen neuer Lieferstellen zum Rahmenvertrag, Übersicht getätigter Bestellungen, Änderung von Bankdaten, Anzeige und Änderung von Abschlagsplänen, Zählerstandsmeldungen und Produktwechsel.

 

Vertriebspartner-Portal
Für die Gewinnung von Privat-und Gewerbekunden nutzt der sächsische Energieversorger auch das Feature für Vertriebspartner. Damit können externe Dienstleister oder Berater im Vertrieb Privatkunden direkt Angebote erstellen und Vertragsoptimierungen (Upselling) vornehmen. Die Funktion bietet dem Energieversorger unter anderem einen Online-Tarifrechner, die Erfassung notwendigen Daten inklusive Adressvalidierung, Bonitätsprüfung, automatisierte Verarbeitung in die Backendsysteme sowie die Möglichkeit, Neukunden, Verträge und Provisionen zu verwalten.

 

Konstruktive Zusammenarbeit
„Wir haben schon einige Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir auch die nächsten Aufgaben konstruktiv angehen und umsetzen werden“, zeigt sich Hagen Schneider sicher.

 

Über die eins energie
eins ist der führende kommunale Infrastrukturdienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser, entsorgt das Abwasser aus Haushalten, von Gewerbe und Industrie aus Chemnitz sowie Teilen des Umlandes und bietet energienahe Dienstleistungen an. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro (Geschäftsjahr 2021) gehört eins zu den größten Unternehmen der Region. Rund 1.200 Mitarbeiter:innen arbeiten in der eins-Gruppe. www.eins.de

 

Quelle: eins energie Sachsen | Foto: ©iStockphoto.com/Charday Penn

Zurück