Frischekur für Hausverwalterportal der Berliner Wasserbetriebe

Das etablierte „H2PRO – Portal der Berliner Wasserbetriebe für Hausverwaltungen“ bietet nach einem System-Update nun noch mehr Funktionalitäten.

Das bereits seit Jahren etablierte „H2PRO – Portal der Berliner Wasserbetriebe für Hausverwaltungen“ hat ein System-Update durchlaufen und bietet nun im Front- und Backend noch mehr Funktionalitäten für Hausverwaltungen in Berlin. Die Berliner Wasserbetriebe und die ITC AG, technischer Dienstleister des Portals, arbeiten dazu eng zusammen. Die neuen Features des Portals basieren auf der Ansicht „Cockpit Professional“ der Plattform ITC PowerCommerce®. Diese Expertenansicht ist speziell auf die Anforderungen von Bündelkunden zugeschnitten, um Prozesse mit hohem personellem Aufwand weiter zu optimieren. Auch die Portal-App von „H2PRO“ für Android und iPhone wurde aktualisiert.

 

Komplexe Abläufe vereinfacht

Mit dem neuen „H2PRO“ können Hausverwaltungen, Eigentümer und Vermieter in Berlin eine große Anzahl von Messstellen, Nutzern und Verträgen unkompliziert verwalten. Dafür erhält das Wohnungsunternehmen einen administrativen Benutzer und legt dann eine eigene  Nutzerstruktur (z.B. Hausmeister) fest. Die einzelnen Vertragskonten werden in Verwaltungsgruppen sortiert und den Nutzern zugewiesen. „Cockpit Professional unterstützt die Sachbearbeiter der Verwaltungen u.a. mit speziellen Ansichten und Prozessen, wie Schnellerfassungsmasken, sortier- und konfigurierbaren Listenansichten und der Speicherung von Suchfiltern“, sagt Falk Augustin, Prokurist und Projektleiter der ITC AG.

 

Zeit für andere Kernprozesse

„H2PRO hat sich in den vergangenen Jahren bei den Berliner Hausverwaltungen etabliert. Der Wechsel auf ‚Cockpit Professional‘ war dennoch sinnvoll. Es bietet der BWB und den Hausverwaltern noch mehr Vorteile. Da die erfassten Daten direkt im Portal plausibilisiert und anschließend mit dem Abrechnungssystem synchronisiert werden, spart dies unseren Mitarbeitern viel Zeit bei der Bearbeitung. Diese Zeit können sie in andere Fachbereiche unserer Kernprozesse investieren“, sagt Lisa Richter, Projektleiterin Kundenservice / KS-A/H der Berliner Wasserbetriebe.

 

Das Portal wird bereits von mehr als 475 Hausverwaltungen genutzt. Insgesamt verwalten die Hausverwaltungen damit mehrere zehntausend Wasser-Zählpunkte.

 

Über die Berliner Wasserbetriebe

Die Berliner Wasserbetriebe sind ein städtisches Wasserversorgungsunternehmen, das in Berlin und in Teilen Brandenburgs die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung übernimmt. Über das Tochterunternehmen Berliner Stadtwerke liefern die BWB auch Strom.

https://www.bwb.de

Zurück