Erfolgreiche Messe E-world energy & water 2024

Erfolgreicher Messeauftritt der ITC AG auf der E-world energy & water 2024

Die E-world energy & water kehrte 2024 wieder zu ihrem gewohnten Februartermin zurück. Vom 20. bis 22. Februar 2024 präsentierte auch die ITC AG in Halle 3, J126, ihre neuentwickelten und innovativen Portallösungen, Apps und Features auf Europas Leitmesse der Energiewirtschaft. Auf der Messe präsentierten rund 920 Aussteller aus 30 Nationen den rund 30.000 Fachbesuchern ihre Lösungen für die Energieversorgung von morgen. Sowohl die Anzahl der Aussteller als auch die der Besucher sind neue Bestmarken.

 

 

 

„Wir haben deutlich mehr Gespräche als im vergangenen Jahr geführt. Kunden und Interessierte suchten ganz bewusst den persönlichen Kontakt zu uns. Die Quantität und die Qualität der Gespräche haben ein neues Maximum erreicht“, sagt Johann Riedmair, Vorstand der ITC AG: „Auch die Nachfrage nach unseren innovativen Softwarelösungen hat deutlich zugenommen. Wir spüren aktuell sehr deutlich, dass sich die gesamte Energiebranche inmitten der digitalen Transformation befindet. Stadtwerke, Energieversorger und Netzgesellschaften digitalisieren und automatisieren ihre Endkundenprozesse. Unsere Portallösungen und Apps, die wir stets an die neuen gesetzlichen Anforderungen anpassen, sind schon lange kein Add-on mehr, sondern eine Notwendigkeit in der Online-Kundenkommunikation.“

 

Neue Features
Am Messestand gab es die gesamte Zeit regen Austausch. Besonders viele Gespräche wurden zum Thema Dynamische Tarife geführt. Da spätestens ab 2025 alle Stromlieferanten ein entsprechendes Produkt anbieten und die notwendigen Verbrauchs- und Preisinformationen zur Verfügung stellen müssen, präsentierte die ITC AG bereits die dafür erforderlichen Portal-Features. Diese decken sowohl das Angebot dynamischer Tarife als auch die Informationspflicht bei bestehenden Verträgen ab.  Auf großes Interesse stießen auch weiterhin die Portale & Apps für Netzbetreiber. Bereits seit Januar 2024 müssen Anträge für Standard-Netzanschlüsse, Ladeeinrichtungen und Wärmepumpen online über ein Webportal angeboten werden.

Ebenfalls im Fokus waren die Energiemanagement-Software, das Feature FFVAV, die Lösung für das kommunale Energie- und Umweltmanagement sowie die neue auf künstliche Intelligenz (KI) gestützte und automatisierte Lastgang-Analyse.

 

KI im Energiemanagement
Dieses neue Feature stellt eigenständige Analysefunktionen für die Verbrauchs- und Kostenoptimierung bereit. „Die zunehmende Verfügbarkeit von Messwerten aus iMSys schafft viele Anwendungsfelder. Die Daten für den Letztverbraucher nicht nur anzuzeigen, sondern auch zu interpretieren und daraus ganz konkreten Zusatznutzen zu generieren, ist daher der nächste konsequente Schritt für die Entwicklung von Mehrwertdiensten“, sagt Steve Pater, Senior Technical Consultant bei der ITC AG. Genau daran knüpfe die neue Lösung an. Ihre Analysen prüfen jeweils automatisiert unterschiedliche Optimierungsansätze. Entwickelt wurde die Lösung von der ITC und den Experten des Fraunhofer-Institutes für Integrierte Schaltungen (IIS). Es gab Einblicke in die automatisierte Lastganganalyse und in Methoden zur Identifizierung von Verbrauchsanomalien.

 

Cloud-Lösungen immer beliebter
Ein weiteres Thema am ITC-Messestand war die Frage nach alternativen Lizenz- und Betriebsmodellen. Dabei rückte der Cloud-Service der ITC AG in den Fokus. „Es freut uns, dass sich immer mehr Kunden für die Cloud-Version der Portalsoftware und das SaaS-Modell entscheiden“, sagt CTO Stefan Adler. Die Vorteile sind klar: erhöhte Flexibilität, ein geringeres Investitionsrisiko, eine nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit, eine hohe Performanz sowie kürzere Innovationszyklen. Die Daten werden in ISO 27001 zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland gehostet.

 

Dank an Partner, Kunden und Besucher
Das Team der ITC AG bedankt sich bei den Besuchern für die interessanten Begegnungen, inspirierenden Gespräche und den wertvollen Austausch. Die durchweg positiven Rückmeldungen unterstreichen die Ausrichtung der ITC AG als Partner für die fortschreitende Digitalisierung in der Energiebranche.

 

E-world 2025
Die nächste E-world findet vom 11. bis 13. Februar 2025 in der Messe Essen statt. Die ITC AG wird wieder in Halle 3, am Stand J126 zu finden sein.

Rückblick auf die E-world 2024: ITC AG, Halle 3, J126

Zurück